Questions & Answers

Kann ich Mitglied der Stänzler werden?
Die Stänzler sind kein eigens geführter Verein, sondern Bestandteil der Basler Mittwoch-Gesellschaft 1907. Passivmitglied in der Basler Mittwoch-Gesellschaft 1907 können alle natürlichen Personen werden, für die Aktivmitgliedschaft müssen die Antragssteller männlich sein. Weitere Informationen zur Basler Mittwoch-Gesellschaft 1907 unter www.bmg.bs.

Dürften auch Personen bei den Stänzlern mitmachen, die nicht Mitglied in der Basler Mittwoch-Gesellschaft 1907 sind?
Ja, seit Jahren verstärken wir unser Corps auf Reisen mit Freunden der Basler Mittwoch-Gesellschaft 1907. In der Regel sind das Personen, die wir bereits kennen und eine Freundschaft pflegen. Wir freuen uns aber auch über neue Gesichter. Interessenten melden sich mittels Kontaktformular.

Treten die Stänzler auch an Fasnachtsveranstaltungen auf?
Nein. Die Stänzler mit ihren historischen Uniformen treten nur an Anlässen ausserhalb des fasnächtlichen Rahmens auf.

Treten die Stänzler nur an offiziellen Anlässen und Umzügen, oder auch an Privatanlässen auf?
In der Regel treten wir an offiziellen Anlässen wie Umzügen, Geschäftsanlässen und Regierungsempfängen auf. Auftritte im privaten Rahmen sind aber nicht ausgeschlossen. Kontaktieren sie uns mittels Kontaktformular.

Welche Musikstücke spielen die Stänzler?
Die Stänzler spielen mit klassischen Instrumenten der Basler Fasnacht, wie die Basler Trommel und das Basler Piccolo. Das gilt auch für die Musikmärsche, die in Basel an der Fasnacht bekannt und zu hören sind und zum Repertoire der Basler Mittwoch-Gesellschaft 1907 gehören. Das Repertoire für ihren Anlass passt sich den Wünschen und Gegebenheiten an.